Symbol für Hörsinn-Übehack

Atmungs-Hack

Unsere Atmung und unserer Emotionen hängen unmittelbar zusammen. Vielleicht kennst Du es, dass Deine Atmung flach und schnell wird, wenn Du vor einem Konzert aufgeregt bist. 

Das funktioniert aber auch anderes herum. In Momenten, in denen wir uns mehr Konzentration wünschen, kann uns unsere Atmung helfen Fokus und Ruhe zu finden.

Gerade, wenn wir gestresst sind, viele Dinge im Kopf haben und gleich eine Übesession ansteht, kann es eine Herausforderung sein, die Konzentration fürs Üben zu finden.

Der Atmungs-Übehack stimmt Dich perfekt aufs Üben ein, wenn Du zum Beispiel zerstreut bist.

Mit diesem Hack vertrödelst Du zu Beginn Deines Übens keine Zeit mehr, in der Du “erst mal reinfinden musst”. Er ist supereffektiv und funktioniert in wenigen Minuten!

Probiere es doch gleich mal aus!

zitat-wenn-du-zuhörst-lernst-du-vielleicht-etwas-neues

In welcher Situation ist dieser Hack ideal?

  • Wenn Du mit mehr Ruhe und Gelassenheit üben möchtest.
  • Wenn Du schneller in den Übefokus finden willst.
  • perfkt auch bei Aufregung vor Konzerten.

Was machst Du? Was probierst Du?

Vor Deinem Üben nimmst Du ein paar tiefe Atemzüge.

Wozu führt das?

Über Deinen Atem kannst Du zur Ruhe kommen und Deinen Geist beruhigen. Das hilft schneller in die Konzentration zu finden.

So integrierst Du den Atmungs-Hack:

  1. Setze Dich vor dem Üben aufrecht hin.
  2. Ziehe Deine Schultern 3x hintereinander nach oben und lasse sie nach hinten unten gleiten.
  3. Schließe beim letzten Mal Deine Augen.
  4. Beginne nun Deinen Atem zu beobachten. Lasse ihn dabei frei fließen. Du musst ihn nicht kontrollieren.
  5. Wo spürst Du Deinen Atmen?
  6. Bleibe so lange bewusst bei Deinem Ein- und Ausatmen wie Du möchtest.
  7. Falls es Dir schwerfällt mit der Aufmerksamkeit dabei zu bleiben, kannst Du beim Einatmen die Silbe “LASS” und beim Ausatmen die Silbe “LOS” sagen/ denken.
  8. Wenn Du die gewünschte Ruhe gefunden hast, öffne langsam Deine Augen und nimm die Ruhe mit in Dein Üben.