dartscheibe mit pfeil symbol

Entschlossenheits-Hack

Jede*r kennt es, es gibt Phasen, wo uns das Üben nicht so leicht fällt. Eine Möglichkeit trotzdem ins Tun zu kommen, ist selbst Motivation und Vorfreude auf die Musik zu kreieren, wie zum Beispiel mit dem Kopfkino– oder dem Why-Hack.

Manchmal hilft aber auch das nicht mehr. Wir sind müde, erschöpft oder nicht inspiriert. Sind das Gründe, um nicht zu üben?

Eine Möglichkeit wäre ja! Die andere wäre, Deine Entschlossenheit zu mobilisieren. Denn sie hilft Dir dabei die nötige Energie aufzubringen, um trotzdem dranzubleiben. 

Wie Dir das gelingen kann, erwartet Dich bei diesem Entschlossenheits-Hack!

gänseblümchen in den händen-ich möchte jetzt üben, obwohl

In welcher Situation ist dieser Hack ideal?

  • Wenn Du gerne regelmäßig üben/ musizieren möchtest, aber immer Umstände dazwischen kommen.

Was machst Du? Was probierst Du?

Du formuliertet Gedanken und Sätze, die Entschlossenheit kreieren, damit Du auch wenn es mal schwer ist, Dein Instrument in die Hand nimmst und dranbleibst.

Wozu führt das?

Wenn Du gerade nicht aus Freude und Motivation schöpfen kannst, hilft Dir der Entschlossenheits-Hack, um die nötige Energie aufzubringen, um trotzdem am Ball zu bleiben. Du veränderst Deine Denkweise dahin gehend, dass Du über Deine Gedanken oder Sprache die nötige Energie mobilisierst, die Du brauchst, um doch noch Dein Instrument auszupacken.

So integrierst Du den Entschlossenheits-Hack:

  1. Welcher Umstand, welcher Gedanke, hält Dich gerade vom Üben ab? Schreibe Sie Dir auf!
  2. Nimm Dir einen Moment, um diese Umstände zu akzeptieren. Es ist völlig normal und in Ordnung, wenn wir straucheln.
  3. Formuliere als zweites Sätze wie: Ich möchte gerne üben, obwohl ich müde bin. Ich möchte üben, obwohl ich gerade nicht inspiriert bin. usw.
  4. Spüre was diese Sätze verändern.
  5. Wende die Sätze in der nächsten Situation an, wo Du Entschlossenheit für Deine Musik brauchst.