Veröffentlichungen

Musicians Journal, Übejournal, Übetagebuch, Noten, Melina Paetzold

Im Musikstudium habe ich fleißig To-Do-Listen geschrieben, aber so richtig inspirierend fand ich das nie.

Ist es wirklich so schwer Planung mit Elementen zu verbinden, die mich unterstützen langfristig energiegeladen und aus voller Freude Musik zu machen?

Als ich auf meiner Suche nicht fündig wurde, dachte ich: Dann mache ich so ein Journal für Musiker*innen mit Mindset- und Achtsamkeits-Impulsen halt selbst!

In dem Journal kannst Du Dich rational voll ausleben und bekommst für die nötige Balance Impulse, die Dich auch emotional, mental auf Deinem Weg als Musiker*in stärken.

Bonusmaterial in Form von Videos  gibt es auch! Darunter eine tolle Übung, die Dir hilft Balance in Deine To-Do-Liste zu bekommen.

zeitung blasmusik-artikel-melina-paetzold
In der Februar-Ausgabe der Offizielle Fach- und Verbandszeitschrift des BDB (Bund Deutscher Blasmusikverbände) erschien mein Artikel:
Mit Übehacks zu mehr Motivation und Freude beim Üben.
CD_ingolf_dahl_intervals

2017 erschien unsere Kammermusik-CD Ingolf Dahl. Intervals mit Kammermusikwerken und Ersteinspielungen von Werken des Exilmusiker Ingolf Dahl.

Hier kannst Du in die Musik von Ingolf Dahl reinhören:

Ingolf Dahl-biographie-paetzold
​Melina Paetzold: Ingolf Dahl. Biografie eines musikalischen Wanderes.
Das musikalische Universaltalent Ingolf Dahl wurde in Hamburg geboren und musste zur Zeit des Zweiten Weltkrieges wegen seiner jüdischen Herkunft über die Schweiz in die USA fliehen. In Los Angeles gelang ihm eine erfolgreiche Karriere als Dirigent, Pianist und Komponist. Dahl wurde Professor an der University of Southern California und arbeitete u. a. mit Arnold Schönberg und Igor Strawinsky zusammen. Trotz dieser Erfolge war er ständig auf der Suche nach seiner Identität als Mensch und Musiker. Diese Biographie beschreibt Dahls bewegten Lebensweg und wie dieser sich in seinen Kompositionen und seiner Arbeit als Musiker widerspiegelt.
* Hier ist ein Partnerlink hinterlegt. Damit bekomme ich bei einer Buchung eine kleine Provision. Der Preis ist für den Käufer unverändert.
berliner-operngruppe-iris-cd
Anlässlich des 10-jährigen Bestehen der Berliner Operngruppe wurde die  weitgehend unbekannte Oper „Iris“ von Mascagni konzertant aufgeführt, bei der ich Bassklarinette spielen durfte. Diese Konzert ist nun als CD erhältlich.
berliner-operngruppe-iris-cd
Mein Artikel über den Exilmusiker Ingolf Dahl: A musicians’ musician – Ingolf Dahl (1912-1970) in den mr-Mitteilungen des Vereins musica reanimata e.V.
Konrad Wallerstein
Konrad Wallerstein Prag 1933 http://www.e-jirgens.de/fotosw.htm
2015-16 habe ich mich für die Aufbereitung des Nachlasses des verfemten Gesangsprofessor Konrad Wallerstein eingesetzt und konnte seine Autobiographie in elektronischer Form zugänglich machen!  In seinen Erinnerungen schreibt Wallerstein unter anderem über bekannte Musiker wie Antonín Dvořák und Alexander Zemlinsky.
Darüber hinaus sind auch die Artikel über Wallerstein bei Wikipedia und bei dem Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit LexM entstanden.