Übehacks Klarinettistin Musikerin Melina Paetzold
© Oleksii Pavlenko & unsplash

Best-of Übehacks

Ein Sommer – 4 Sessions – mehr als 10 Übehacks

Der Sommer ist leicht, locker, fröhlich und farbenfroh. Der perfekte Zeitpunkt, um diese Qualitäten in Dein Musizieren zu integrieren. Denn, wie grandios wäre es bitte,…

… wenn Du genau weißt, was Dir hilft schnell in die Konzentration und den Fokus beim Üben zu finden.

…. wenn Du weißt, wie Du Dich motivierst oder auch dranbleibst, wenn es mit der Motivation mal nicht so gut steht.

… wenn Du Deine Übeplanung durch Kleinigkeiten so optimierst, dass sie Dich optimal unterstützt.

… wenn Du richtig Spaß hast beim Üben und gleichzeitig Deinen hohen Ansprüchen gerecht wirst.

… wenn Du mehr Übemethoden hättest, mit denen Du technische Herausforderungen angehen kannst, die mehr Abwechslung und Kreativität in Dein Üben bringen.

… wenn Du weißt, wie Du die perfekte Voraussetzungen fürs Üben schaffst und möglich Hürden, die Dein Wachstum verlangsamen umgehen kannst.

Bereit JETZT Deinen Übeflow mit den Übehacks zu kreieren?

Was erwartet Dich in den 4 Sessions?

Kopfkino-Hack | Shake-it Hack | Mindset-Hack | Innerer-Kritiker-Hack | Journal-Hack | Speicher-Hack | Sinne-Hacks | Nicht-Diskutier-Hack | Entschlossenheit-Hack | Atmungs-Hack

    Session 1

    Übehacks, damit Du jetzt schnell in den Übeflow findest

    • Wie Du schnell in den Fokus und die Konzentration beim Üben findest.
    • Wie Du Dich innerhalb von 1-3 Minuten geistig und körperlich auf Dein Üben vorbereitest.
    • Wie Motivation funktioniert & wie Du sie selbst über Deine Sprache und Deine Gedanken erzeugst. 
    • Wie Du Deine Energie von Lustlosigkeit zu Übemotivation veränderst.

      Session 2

      Übehacks für Deine motivierende und inspirierende Übeplanung (planen und umsetzen)

      • Du lernst das eine Element in Deiner Übe-Planung kennen, das Deiner Entwicklung den Boost gibt, das wir aber gern vergessen oder gar nicht erst in unsere Planung einbeziehen.
      • Zwei Hacks, die Dir helfen Deine Pläne umzusetzen, auch wenn es mal schwierig mit der Motivation ist.

        Session 3

        Übehacks, mit denen Du Dir die Freude & Leichtigkeit, den Flow erhältst

        • Du lernst, welche Denkweise, welches Mindset Dein musikalisches Wachstum fördert und welche Dich blockiert.
        • Du bekommst einen Hack an die Hand, mit dem Du Dir die perfekte Atmosphäre für Dein musikalisches Wachstum, mehr Freude und Lockerheit beim Üben kreierst.
        • Du erfährst, was Dich dabei unterstützt im Flow zu bleiben.

          Session 4

          Übehacks für Dein kreatives & effektives üben

          • Du erfährst, warum das ganzheitliche Üben (mit Kopf, Körper und Instrument) die Basis für ein stetiges und fortschreitendes Wachstum ist und wie Du es einsetzt um, ein Entwicklungsplateau oder eine technische Herausforderung, die Du schon lange mit Dir herumschleppst, zu überwinden.
          • Die eine verbreitete Vorgehensweise beim Üben, die Deinen Fortschritt immens beeinträchtigen kann und die Dir viel Zeit spart, wenn Du sie Dir einmal bewusst machst. 

            Nach den 4 Sessions

            … hast Du 10 Hacks kennengelernt und ausprobiert.

            … bist Du die ersten Schritte Richtung Leichtigkeit und Freude beim Musizieren gegangen und perfekt ausgerichetet für Deine zukünftigen musikalischen Pläne.

            …hast Du Hacks an der Hand, die Dir helfen leichter in den Übeflow zu finden und diesen zu erhalten.

            …weißt Du, wie Motivation funktioniert und wie Du sie selbst erzeugen kannst.

            …kennst Du die möglichen Hürden und weißt, wie Du ihnen begegnen kannst.

            … weißt Du, wie Du an Deinen Zielen dranbleibst und hast neue Ideen bekommen, wie Du kreativ und effektiv üben kannst und was die perfekte Grundlage für ein stetiges und fortschreitendes Wachstum ist.

            Palme-gegen die Sonne
            © unsplash
            Übehack-wheel

            Alle Informationen auf einen Blick

            • 4 Online-Sessions à 1,5h
            • 4 Termine in 4 Wochen
            • mindestens 10 Hacks zum Ausprobieren
            • alle Sessions als Aufzeichnungen zum Nachschauen für den gesamten Sommer bis September 2021 (wenn Du mal nicht live dabei sein kannst, ist das also kein Problem)
            • perfekte Mischung aus Input und aktiver Umsetzung/ Ausprobieren der Übehacks, um gleich erste Erfolge zu feiern
            • Raum für Fragen während der Sessions

            Live-Termine mittwochs: 07./14./21./28. Juli. 2021 – jeweils 18-19:30 Uhr – Anmeldung auch nach Start möglich, da die Inhalte bis September verfügbar sind.

            Preis für alle 4 Sessions inklusive Aufzeichnungen: 139€ zzgl. Mwst.

            Stimmen zu meinen Inhalten & Workshops

            Ihre Ansätze, das tägliche Üben zu etwas kreativen und Spaß machenden zu machen, haben in mir sofort große Begeisterung hervorgerufen! Auf die Art ist weniger üben sogar manchmal mehr. Die positive Energie und die Erkenntnisse durch Melinas Ideen haben eine nachhaltige Wirkung! 🙂

            Yvonne

            Hallo Melina, ich schaue deine Videos und Beiträge seit ca. 2 Wochen und bin total begeistert! […] Deine Themen inspirieren mich, mich ständig weiterzuentwickeln und gewisse „Basics“ wie Atmung oder Überoutine auch bewusst neu zu erfinden.

            Georg

            Melina hat eine so motivierende und positive Ausstrahlung und vermittelt gleichzeitig einen achtsamen Umgang mit sich selbst. Die Übungen enthielten gute psychologische Hinweise, und ich freue mich auf die Umsetzung beim Musizieren!

            Judith

            Ich spüre oft eine Blockade mich wieder ans Klavier zu setzen. Melina hat mir geholfen, wie ich damit umgehen kann, wenn ich mal wieder diese Blockade beim Üben verspüre.

            Sie hat mir bewusst gemacht, was das Klavierspielen eigentlich für mich bedeutet und welches positive Gefühl ich damit verbinde.

            Durch eine Übung habe ich gelernt dieses Gefühl in mir festzuhalten, wodurch sich meine Blockade ganz schnell auflöste.

            Anne

            Für wen ist das Summerspecial geeignet?

            Das Summerspecial eignet sich für Musiker*innen, die den Anspruch haben, dass das Üben für sie eine kreative und erfüllende Tätigkeit wird. Die den Wunsch nach mehr Leichtigkeit beim Üben haben und dafür konkrete, schnell und einfach zu integrierende Hacks haben wollen.

            Für alle Instrumentalist*innen und Sänger*innen.

            Für Anfänger*innen, fortgeschrittene Musiker*innen, Studierende, Pädagog*innen, Profimusiker*innen.

            Hallo, ich bin Melina!

            Ich bin Profimusikerin, habe Klarinette studiert und kenne die Herausforderungen beim Üben & Musizieren ganz genau.

            Leistungsanspruch und Erfüllung müssen sich dabei für mich nicht ausschließen. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Freude und Leidenschaft der Schlüssel zu herausragender Leistung ist. Dabei beginnt für mich alles beim Üben, denn die Art und Weise, wie wir regelmäßig Musizieren, beeinflusst auch wie wir auf der Bühne stehen und wie wir mit anderen musizieren oder sie unterrichten.

            Wenn Du Dein Üben veränderst, verändert sich alles!

            Melina Paetzold Musikerin Klarinette

            © Karoline Wolf